Die Waldviertler Haselnuss

Wir sind ein kleiner Familienbetrieb. Die Haselnuss gehört seit 2008 zu unserem Leben und die ganze Familie hilft mit viel Liebe und Freude an der Natur.

Lesen Sie hier, wie wir auf den geNUSS gekommen sind...


Vom ersten Gedanken zur ertragreichen Plantage...


Es war vor nun schon einigen Jahren, als das Projekt des Haselnussanbaus erstmals im Waldviertel präsentiert wurde.

Sofort begeistert von der Idee, begannen wir 2008 die innovative Idee des Haselnussanbaues im Waldviertel umzusetzen.

Ein 3,6 ha großes Ackerland wurde zur Plantage umfunktioniert und die ersten Haselnusspflanzen wurden gesetzt.

   

Schlussendlich waren es ca. 3.000 Pflanzen, die auf diesem Ackerland ihren Platz fanden.

3 Sorten wurden gepflanzt:

Rote Zeller

Corabelle

Merville





2010 wurde der Verein "WAHA - Walviertler Haselnuss" gegründet, welcher aktuell aus 5 Mitgliedern besteht.

Zum Vereinsobmann wurde  Matthias Theurer gewählt.


 

2010 konnten wir die ersten guten Erträge erzielt werden.

2013 wurden ca. 110 kg pro ha geerntet.

2014 verzeichneten wir einen Ertrag von ca. 300 kg pro ha.

Aufgrund der extremen Trockenheit im Jahr 2015 mussten wir leider einen Ertragsentfall von ca. 85% einbußen.


Mittlerweile hilft die gesamte Familie bei der Ernte fleißig mit und 2014 wurde innerhalb des Vereins "WAHA" eine Erntemaschine angeschafft.

Die Erntemaschine erleichtert die Arbeit um vieles und ist seit der Ernte 2014 im Einsatz.

2015 wurde in weitere Geräte wie Nussknackerei, Ausbläserei, Kalibriermaschine, Förderband, etc. investiert.

Da die Nachfrage sehr groß ist, entschlossen wir uns zu einer Erweiterung unserer Haselnussplantage, was wir 2017 endlich in die Tat umsetzen konnten. Es wurden hier die gleichen Sorten gewählt, jedoch veredelte Haselnussstämmchen.

Derzeit werden auf 7 ha Haselnüsse, 14 ha Ginko, je 0,5 ha Walnüsse, Kümmel, Mohn und 13,5 ha Getreide / Raps bewirtschaftet. Seit 2019 stolzer BOKU-Praxisbetrieb.

2019 steht ein weiteres großes Projekt an: die Anlage I bekommt eine Tropfbewässerung.